Nachlese zur Drumclinic mit Benny Greb am 27. November 2014


2. Dezember 2014

jamclub Drumclinic mit dem Ausnahmeschlagzeuger Benny Greb:
Für die gut 50 anwesenden Drummer von ganz jung bis hin zu erfahrenen Banddrummer und regionalen Schlagzeuglehrer waren der Nachmittag am Do. 27. November im großen Saal im Sudhaus, Tübingen ein absolutes Highlight.
Man erlebt selten einen solch herausragenden Drummer live - der darüber hinaus in seinem Vortrag ganz locker die unterschiedliche Altersstruktur und Spiellevel seiner Zuhörer berücksichtigt - bei Benny Grebs Workshop war einfach für alle etwas dabei.
Wichtige Inhalte der Clinic die sich aus Frage und Antwort ergaben waren folgende:
  • Die Wichtiggeit von Puls
für das eigene Spiel und dem Rat von Benny regelmäßig beim Üben einen lauten Puls selber zu zählen.
  • Der Sound des Drumsets
Möglichkeiten diesen durch Stimmung oder unterschiedliche Felle zu verändern, aber auch Klangbeeinflussung durch Berücksichtigung unterschiedlicher Anschlagsstärke, Stichwort "Interne Dynamik"
Weitere Themen waren einfache Übungen für Polyrhythmik , Schnelligkeit entwickeln, Atmung, Üben auf dem Practicepad und diverse Fußtechniken, die das Publikum im Saal ohne Instrument problemlos mitmachen konnte.
 
Insgesamt beeindruckende 2,5 Stunden, die sicher alle Anwesenden enorm motiviert haben weiterhin dranzubleiben und ihr Spiel zu verbessern.

Unsere Empfehlung: Benny Greb: "The Language of drumming"  Buch und / oder DVD.

Eine Veranstaltung der jamclub Musikschule in Kooperation mit dem Tübinger Schlagzeugverein und dem Sudhaus Tübingen.

jamclub Musikschule, tel. 07071-33099